loading

Nachrichten werden geladen...

Weitere Demonstration von Klimaaktivisten in Leipzig geplant

«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild
«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

Nach der Blockade des Flughafens Leipzig/Halle am Wochenende wollen Klimaaktivistinnen und -aktivisten erneut gegen die Ausbaupläne des Airports und das Vorgehen der Polizei demonstrieren. Geplant sei eine Demonstration am Freitagnachmittag, teilte die Gruppe am Mittwoch mit. Im Aufruf hieß es, dass es bei der Protestaktion auch darum gehe, Solidarität zu zeigen mit den Klimaaktivisten, die «von überzogener Repression» betroffen seien.

In der Nacht zu Samstag hatten rund 50 Aktivisten der Initiative «CancelLEJ» die Zufahrt zum Logistikzentrum von DHL blockiert. Sie fordern nach eigenen Angaben einen Ausbaustopp des Frachtflughafens, ein Nachtflugverbot und eine Verkehrswende. Viele verbrachten die Nacht im Polizeigewahrsam und kritisierten das Vorgehen der Einsatzkräfte scharf. Ein Sprecher der Polizei wollte sich auf Anfrage später zu der Kritik äußern.

Aufruf zur Kundgebung

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH