loading

Nachrichten werden geladen...

Unbekannte beschmieren Gedenkstätte: Polizei ermittelt

Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. / Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. / Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Unbekannte haben die Gedenkstätte für Opfer des Faschismus in Zwickau mit politischen Schriftzügen beschmiert.

Unbekannte haben in Zwickau die Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus beschmiert. Auf das Mahnmal am Schwanenteich hatten die Täter mit blauer Farbe den Schriftzug «AFD-Wählen 2025» gesprüht, wie die Polizei Zwickau am Sonntag berichtete. Unbekannte hatten den Spruch mit grüner Farbe und den Worten «Antifaschismus jetzt» übermalt. Polizeibeamte entdeckten die Schmierereien den Angaben zufolge am Samstagvormittag. Ob diese bereits entfernt wurden, konnte eine Sprecherin am Sonntagmorgen zunächst nicht sagen. Die Polizei ermittle nun wegen Sachbeschädigung.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten