loading

Nachrichten werden geladen...

Nachbildung von historischem Flugkäfig im Zoo Leipzig

Mithilfe eines Krans ist die Nachbildung einer historischen Volierenkuppel im Zoo Leipzig montiert worden. Der 31 Meter lange und 18 Meter breite Freiflugkäfig sei am Montag aufgestellt worden, teilte der Tierpark mit. Man sei erleichtert darüber, dass alles reibungslos funktioniert habe, sagte Zoodirektor Jörg Junhold und sprach von «Zentimeterarbeit».

Zuvor waren die mehr als 1500 Einzelteile in einem hinteren Bereich des neuen Himalaya-Geheges zusammengesetzt worden. Anschließend hob ein leistungsstarker Kran die Kuppel über den Fluss «Parthe» an ihren Bestimmungsort. Sobald die Voliere fertiggestellt ist, sollen dort Waldrappe und Gänsegeier leben. Der neue Freiflugkäfig war auf Grundlage einer historischen Vorlage von Carl James Bühring aus den 1920er Jahren entworfen worden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / ---

Tags:
  • Teilen: