loading

Nachrichten werden geladen...

Danke sagen, nicht Danke denken

Von Rosa Hauch.

Konfuzius sagt, gedenke der Quelle, wenn du trinkst. Dem alten Herren wird ja so einiges in die Schlappen geschoben. 

Doch mal unter uns, in der Alltagshektik denkt doch kaum einer dran, „Danke“ zu sagen oder den Kollegen zu loben, weil seine Idee richtig geil war. Vielleicht denken wir es auch und verschieben das Sagen auf irgendwann später. Manchmal ist es auch zu spät für alles und wir schleppen dieses „warum haste nicht“ lange mit uns rum.

Weihnachten kommt immer so plötzlich. 

Am 24.6. haben alle gelacht oder abgewunken, als Radiomoderatoren den Uralt-Witz von „in sechs Monaten ist Weihnachten“ gemacht haben. Es gibt ja auch immer wieder neue Moderatoren, egal…. Im September gings auch noch mit ´nem „jaja“ ab. Und jetzt? Wir haben weniger als 20 Tage bis zur Bescherung. Schöne Bescherung. Genau. Und genau der richtige Moment für ein „Danke“ außer der Reihe, für genau das „Danke“ für welches im ganzen Jahr keine Zeit war.

Danke Dir. Danke Ihnen.

Danke, dass Du mir geholfen hast. Danke, dass Du für mich einkaufst. Danke, dass die Kleine immer zu Dir kommen kann. Danke, dass ich den Rasen nicht alleine mähen musste. Danke, dass der Elternabend nicht so schlimm war. Was auch immer passiert ist, und in einem Jahr passiert eine ganze Menge, es ist es wert, erwähnt zu werden. Ein ehrlicher Finder verdient ein Dankeschön, eine Helferin bei den täglichen Hausaufgaben auch. DieSachsen.de geben Ihnen und euch hier ein Dankeschön-Podium für die schönsten Botschaften. Sagen Sie Ihren Kollegen, sag Deinen Freunden Dankeschön. Jetzt.

Ich fange gleich mal an. Vielen Dank dem freundlichen Straßenbahnfahrer der Linie 10 am 11. November. Es hat funktioniert, dass er meinem Deutschschüler den in der Bahn vergessenen Rucksack um 19.30 Uhr am Rosa-Luxemburg-Platz wiedergegeben hat. Mein Schüler hatte einen Zettel dabei, auf dem die Einzelheiten standen. In dem Rucksack waren so ziemlich alle Papiere und Ausweise, die man so braucht. Es wurde ein fröhlicher Abend und kein Desaster mit endlosen Behördengängen. Danke dafür.

Text: Rosa Hauch
Bild: Dehli News

Schicken Sie Ihre Geschichte an info@diesachsen.com und sagen einem Freund, Kollegen, Frau, Mann, Mutter, Vater, Kind, Firma, Amt...einfach DANKE. Die schönsten Geschichten veröffentlichen wir hier auf DieSachsen.de.