loading

Nachrichten werden geladen...

Fast 18 000 Oldtimer auf Sachsens Straßen unterwegs

dpa / Peter Gercke
dpa / Peter Gercke

In Sachsen sind laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) knapp 18 000 Oldtimer unterwegs. Das sind gut 2000 mehr als noch im Jahr zuvor. Mehr als 2600 der Oldies sind 60 Jahre oder älter - 2018 waren es noch rund 2000, wie aus der Zulassungsstatistik des KBA mit Stichtag 1. Januar 2019 in Flensburg hervorgeht. Unter den historischen Fahrzeugen sind demnach auch fast 1700 Motorräder.

Das für Oldtimer vorgesehene «H»-Kennzeichen können Autobesitzer beantragen, wenn das Fahrzeug vor mindestens 30 Jahren zum ersten Mal zugelassen wurde. Außerdem muss es weitgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Zustand sein und darf nur Umbauten aufweisen, die typisch und zeitgenössisch waren.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Peter Gercke

Tags:
  • Teilen: