loading

Nachrichten werden geladen...

7-Seen-Wanderung beginnt mit Teilnehmerrekord

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Mit einem Teilnehmerrekord hat die 7-Seen-Wanderung am Freitag in Markkleeberg bei Leipzig begonnen. Bereits zum Auftakt der 15. Veranstaltung kamen deutlich mehr als 6000 Menschen, so viele wie an den gesamten drei Tagen des Vorjahres. «Es ist toll, auch wenn wir es nicht auf Rekorde anlegen. Es soll eine gesunde Entwicklung sein», sagte Henrik Wahlstadt vom veranstaltenden Verein Sportfreunde Neuseenland. Die 7-Seen-Wanderung führt durch die ehemaligen Braunkohle-Landschaften südlich der Messestadt.

In diesem Jahr können sich die Wanderer zwischen 70 Strecken von 4 bis zu 108 Kilometern Länge entscheiden. Etwa 500 Wanderer nehmen die ganz lange Strecke von mehr als 100 Kilometer auf sich. «Gut die Hälfte schafft die Strecke. Und es geben eher die Jüngeren als die Älteren auf», sagte Wahlstadt. Übernachtungen sind nicht eingeplant. «Die Wanderer laufen 24 Stunden durch.»

Die Wanderung war 2004 von ein paar Enthusiasten ins Leben gerufen worden. Damals hatten sich gerade mal 180 Menschen getroffen, um zu Fuß die Bergbaufolgelandschaft südlich von Leipzig zu erkunden. Seither ist die Zahl der Wanderer stetig gewachsen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: