loading

Nachrichten werden geladen...

Füchse gegen Leipzig «sehr wahrscheinlich» weiter ohne Wiede

Die Berliner Handball-Füchse möchten im ersten Bundesliga-Heimspiel nach der Winterpause den positiven Trend von zuletzt zwei Pflichtspielsiegen fortsetzen. «Wir müssen auf die positiven Erkenntnisse aus den letzten Spielen aufbauen», sagte Trainer Velimir Petkovic vor dem Spiel am Donnerstag (19.00 Uhr) gegen die SC DHfK Leipzig. Freilich verschließt der 61-Jährige vor den durchwachsenen Leistungen seines im Umbruch befindlichen Teams nicht die Augen. «Gegen Leipzig müssen wir uns nochmals steigern», forderte der Füchse-Coach.

Gegen die Sachsen wird der an der Schulter verletzte Nationalspieler Fabian Wiede voraussichtlich weiterhin fehlen. «Fabian Wiede wird sehr wahrscheinlich diese Woche noch nicht spielen», informierte der sportliche Leiter Volker Zerbe. Die Füchse wollen beim Rückraumspieler kein Risiko eingehen. Deshalb wird Wiede am Freitag wohl auch nicht mit ins spanische Pamplona zum EHF-Pokalspiel bei Helvetia Anaitasuna mitreisen.

Die Füchse wollen gegen Leipzig ihren zweiten Tabellen-Platz wieder zurückholen. Hannover war in der Zwischenzeit mit einem Spiel mehr an den spielfreien Berlinern vorbeigezogen.

Leipzig dürfte nach der unglücklichen 22:23-Heimniederlage gegen Magdeburg mit allen Mitteln in Berlin versuchen, den nächsten Dämpfer zu verhindern. «Leipzig agiert sehr hart in der Deckung und versucht so ins Konterspiel zu kommen», prognostizierte Petkovic. «Hier müssen wir gegenhalten und in diesem Heimspiel auch von Beginn an die nötigen Emotionen abrufen.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Klaus-Dietmar Gabbert