loading

Nachrichten werden geladen...

Tillich auf dem Weg nach China: Letzte Auslandsreise im Amt

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) ist am Mittwoch zur letzten Auslandsreise seiner Amtszeit aufgebrochen. Der fast 90-köpfigen Delegation, die eine Woche in China unterwegs sein wird, gehören auch Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD), Agrar- und Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) sowie 45 Unternehmer und Wissenschaftler an. Die Minister fliegen jedoch erst am Donnerstag gen Osten. Anlass ist das zehnjährige Jubiläum der Partnerschaft Sachsens mit der Provinz Hubei. Aus diesem Anlass gibt es am Freitag eine Festveranstaltung mit einem Konzert der Staatskapelle Dresden.

Tillich und seine Minister führen auf getrennten Terminen diverse politische Gespräche. Auch Peking und Shanghai sind Stationen der Reise. Tillich zufolge verbinden Sachsen und die Provinz Hubei zahlreiche Kooperationen in Wirtschaft, Handel, Energie und Umweltschutz sowie Forschung und Bildung. Man wolle dafür werben, diese Zusammenarbeit weiter auszubauen, sagte der Regierungschef kurz vor seiner Abreise. Der Besuch soll nicht zuletzt Firmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie aus der Umwelttechnik und Ernährungswirtschaft die Türen im Reich der Mitte öffnen.

China ist aktuell der wichtigste Exportmarkt für sächsische Firmen. 2016 wurden Waren im Wert von 5,5 Milliarden Euro exportiert. Im Vergleich zum Vorjahr war das allerdings ein geringfügiger Rückgang um zwei Prozent. Die Einfuhr von Waren aus China habe sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht, hieß es.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: