loading

Nachrichten werden geladen...

Pilotprojekt im ländlichen Raum: Ein Gesundheitszentrum für Gröditz

Gesundheitszentrum Gröditz. Bildquelle: Stadt Gröditz
Gesundheitszentrum Gröditz. Bildquelle: Stadt Gröditz

Ein neues Gesundheitszentrum in Gröditz vereint Allgemeinmedizin und Facharztversorgung. Es wird unterstützt vom Elblandklinikum Riesa.

Jetzt ist es fertig und wird sehr wichtig für Gröditz. Im Frühjahr 2023 stellten Henry Wendt und André Lux dem Elblandklinikum Riesa ein ambitioniertes Projekt vor: Ein Gesundheitszentrum im ländlichen Gröditz, das stationäre und ambulante Versorgung kombiniert. Nach 1,5 Jahren Bauzeit entstand ein Zentrum mit zwei allgemeinmedizinischen Praxen und einer Facharzt-Ambulanz.

Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen genehmigte im September 2024 eine Institutsambulanz für vier Fachbereiche, die seit April 2025 durch das Elblandklinikum ärztlich besetzt wird. Die Nachfrage ist hoch und die Bestellbücher des Zentrums sind gefüllt. Auch eine Physiotherapi wurde eingerichtet. Das teilten die Elblandkliniken mit. 

Das Gesundheitszentrum in der Marktstraße im Zentrum der Stadt wurde komplett saniert. Das Bestandsgebäude ist komplett entkernt und umgebaut  worden. Hinzu kommt eine Erweiterung durch einen modernen Anbau. Eine moderne Heizungs-, Lüftungs- sowie Klimatechnik garantiert sehr gute Arbeitsbedingungen und niedrige Energiekosten.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH