Am Donnerstagabend belästigte ein Unbekannter eine 15-Jährige auf einem Verbindungsweg zwischen der Dresdner Straße und dem Katharinenplatz. Das teilte die Polizei mit. Die Jugendliche befand sich auf einem Spaziergang durch einen Park in Richtung Katharinenplatz, als ihr in Höhe des Kneippbades ein Mann begegnete. Er sprach sie an, lief neben ihr her und bot ihr Alkohol sowie Drogen an, während er sie zu sich nach Hause einlud. Als er ihren Arm griff, konnte sie sich losreißen und floh.
Der Mann wird als etwa 47 Jahre alt, 1,70 Meter groß und schlank beschrieben. Er hatte bräunliche Haut, buschige schwarz-graue Augenbrauen und schwarz-graue Haare. Bekleidet war er mit einer Jogginghose, einem T-Shirt und einer Strickjacke in dunkelgrauer bis blauer Farbe. Außerdem trug er ein dunkles Basecap und hatte einen Plastiksack bei sich.
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall oder zu dem Täter geben können. Informationen werden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen genommen.
Autoeinbruch in Radebeul
In der Nacht zu Freitag kam es auf der Oststraße zu einem Einbruch in einen VW Golf. Unbekannte Täter öffneten den Wagen auf bislang unbekannte Weise und durchsuchten den Innenraum. Sie entwendeten Bargeld sowie eine Mappe mit verschiedenen Dokumenten und einer Tankkarte. Eine genauere Schadenssumme steht noch aus.
Dämmung von Baustelle in Meißen gestohlen
Unbekannte haben in den letzten Tagen Baumaterial von einer Baustelle an der Wolyniezstraße gestohlen. Die Täter begaben sich auf ein Gerüst und entwendeten etwa 20 Pakete mit Dämmmaterial, was einen Wert von rund 550 Euro beträgt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.
Auto in Coswig gestohlen
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde aus einer Garage am Mittelweg ein schwarzer VW Polo gestohlen. Die Täter drangen auf unbekannte Weise in die Garage ein und entwendeten das im Jahr 2012 zugelassene Fahrzeug. Angaben zum Wert des Autos sind bislang nicht verfügbar.
Fahren unter Alkoholeinfluss in Großenhain
Am Donnerstagabend stoppten Polizisten auf der Meißner Straße einen 64-jährigen Autofahrer, der unter Alkoholeinfluss fuhr. Bei der Kontrolle eines Skoda Octavia wurde ein Alkoholgehalt von etwa 1,1 Promille festgestellt. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und nahmen den Führerschein des Deutschen in Verwahrung. Er wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.