loading

Nachrichten werden geladen...

Dresdner Kunstpreis für Schriftsteller Marcel Beyer

dpa / Andreas Arnold
dpa / Andreas Arnold

Der in Dresden lebende Schriftsteller Marcel Beyer ist am Samstag mit dem Kunstpreis der Landeshauptstadt ausgezeichnet worden. In seinem Roman «Kaltenburg» erfasse der Autor den Charakter Dresdens in «außergewöhnlicher Weise», teilte die Stadtverwaltung zur Entscheidung der Jury mit. Er bringe sich in den öffentlichen Diskurs ein, sei mit seiner Arbeit sehr präsent, wirke am aktuellen Geschehen mit und engagiere sich für die Stadt, hieß es zur Begründung weiter. Der Kunstpreis ist mit 7000 Euro dotiert.

Marcel Beyer (53) wurde in Tailfingen in Baden-Württemberg geboren und lebt seit 1996 in Dresden. Er ist Lyriker, Erzähler und Romancier, Hörspiel-Autor und Opern-Librettist, Essayist und Herausgeber. 2016 wurde ihm der Georg-Büchner-Preis verliehen, der als höchste literarische Auszeichnung im deutschen Sprachraum gilt. Im Januar wurde er mit dem Lessing-Preis des Freistaates Sachsen ausgezeichnet.

Die Stadt Dresden verlieh dieses Jahr erstmals auch zwei Förderpreise: Die Galerie Ursula Walter, die von einer Künstlergruppe ehrenamtlich betrieben wird, sowie der Dirigent Olaf Katzer konnten sich über die Auszeichnung freuen. Der Kunst- und Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden wird seit 1993 jährlich vergeben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Andreas Arnold

Tags:
  • Teilen: