loading

Nachrichten werden geladen...

Chef der Kulturstiftung leitet künftig Max Uhlig Haus

dpa / Peter Endig
dpa / Peter Endig

Der bisherige Direktor der Kulturstiftung Sachsen, Ralph Lindner, leitet seit Monatsbeginn das Max Uhlig Haus in Dresden. Er wird das Wohn- und Atelierhaus des Malers, Zeichners und Grafikers Max Uhlig zu einer internationalen Künstlerresidenz ausbauen, wie die Stiftung am Mittwoch mitteilte. Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) lobte ihn als «hervorragend qualifizierten Fachmann» für die Aufgabe. Bis seine Nachfolge bei der Kulturstiftung geregelt sei, werde Stellvertreter Manuel Frey diese kommissarisch leiten.

Uhlig hatte dem Freistaat das um- und ausgebaute Fabrikgebäude samt 15 214 Kunstwerken, Katalogbibliothek, Mobilien, Erinnerungsstücken und persönlichen Dokumenten als Schenkung im Zuge eines Vorlasses im April übergeben. Linder hatte das aktiv mit dem Künstler und dessen Frau vorbereitet. Nun soll er dafür sorgen, dass dessen Oeuvre bewahrt, erforscht und ausgestellt wird und sich zudem junge Künstler damit auseinandersetzen. «Darin liegt eine große Chance für den Kulturstandort Dresden und die Kultur Sachsens generell», sagte Stange.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Peter Endig

Tags:
  • Teilen: