loading

Nachrichten werden geladen...

Gemeinsam mit der DKMS gegen Blutkrebs

www.dkms.de
www.dkms.de

Alle 15 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Bei dieser lebensbedrohlichen Krankheit kann das Blut nicht mehr lebensnotwendige Aufgaben wie die Bekämpfung von Infektionen, den Transport von Sauerstoff und die Gerinnung von Blutungen ausführen.
Blutkrebs kann jeden von uns treffen. Die einzige Chance auf Heilung ist für viele Patienten eine Stammzellspende. Nur ein Drittel findet in der Familie einen geeigneten Spender. Es kann immer noch für jeden Zehnten kein passender Spender gefunden werden.

Sie wollen einem Blutkrebspatienten die Chance auf ein zweites Leben schenken? Dann registrieren Sie sich noch heute bei der DKMS! Dazu müssen Sie nur online ein Registrierungs-Set anfordern. Sie erhalten daraufhin ein Set mit Wattestäbchen. Mit diesen Wattestäbchen wird ein Wangenabstrich gemacht. Das Set schicken Sie dann gemeinsam mit Ihren unterschriebenen Unterlagen an die DKMS zurück.
Im Labor werden Ihre Gewebemerkmale bestimmt. Anhand dieser wird ermittelt, ob Sie für einen Blutkrebspatienten der passende Spender sind. Die persönlichen Daten werden in die Datei aufgenommen und stehen weltweit zur Suche nach einem Stammzellspender zur Verfügung. Die DKMS meldet sich bei Ihnen, wenn Sie als Spender in Frage kommen.

In 80 Prozent der Fälle ähnelt das Verfahren der Stammzellentnahme einer Blutplasmaspende. Im Vorfeld wird der Wachstumsfaktor G-CSF verabreicht, wodurch grippeähnliche Symptome auftreten können. Langzeitnebenwirkungen sind bisher nicht bekannt.
Nur bei 20 Prozent wird direkt Knochenmark aus dem Beckenkamm entnommen. Danach kann für ein paar Tage ein lokaler Wundschmerz ähnlich dem einer Prellung auftreten. Das Risiko beschränkt sich jedoch im Wesentlichen auf die Narkose.
Die Stammzellen werden nun wie bei einer Bluttransfusion transplantiert. Diese nisten sich beim Patienten in den Knochenhohlräumen ein und bilden dort neue, gesunde Blutzellen.

Die Registrierung kostet pro Spender 35 Euro. Dabei entfällt der größte Anteil auf die Laborkosten für die Typisierung. Die Typisierungen werden zum Teil aus Geldspenden finanziert, weshalb die DKMS sich auch über finanzielle Unterstützung freut. Dabei zählt jeder Euro. Sie können sich jedoch auch ohne Geldspende jederzeit als Spender registrieren.

Bestellen Sie kostenlos Infomaterial und motivieren Sie andere! Jeder Einzelne zählt. Blutkrebs muss für jeden heilbar werden. Bitte helfen Sie mit!

Weitere Informationen finden Sie unter www.dkms.de.
Tags:
  • Teilen: