loading

Nachrichten werden geladen...

Grüne sehen Kita-Umfrage skeptisch: Mehr Investitionen nötig

dpa / Arno Burgi
dpa / Arno Burgi

Die sächsischen Grünen sind skeptisch, dass die Online-Umfrage der Landesregierung zu Kitas neue Erkenntnisse bringt und fordern stattdessen mehr Investitionen. «Ich wünsche mir, dass die Staatsregierung im Kita-Bereich ähnlich beherzt Geld in die Hand nimmt wie zuletzt beim Lehrer-Paket», sagte die bildungspolitische Sprecherin im Landtag, Petra Zais, am Dienstag. Es verbiete sich, die einzelnen vorgeschlagenen Maßnahmen gegeneinander abzuwägen - jede sei für sich wichtig.

Noch bis zum 1. Mai läuft eine Online-Umfrage unter Kita-Leitungen, Erziehern und Eltern, bei der die Haltung zu vier Vorschlägen zur Verbesserung der Situation abgefragt wird. Einer der Vorschläge soll umgesetzt werden. Dabei geht es beispielsweise um Vor- und Nachbereitungszeiten für Erzieher. Nach Angaben des Kultusministeriums gibt es in Sachsen rund 3100 Kindertagesstätten mit etwa 33 000 Fachkräften und 310 000 Kindern.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi