loading

Nachrichten werden geladen...

Absolventen zufrieden mit Studienqualität in Sachsen

Studierende sitzen in einem Hörsaal. Foto: Uli Deck/dpa/Symbolbild
Studierende sitzen in einem Hörsaal. Foto: Uli Deck/dpa/Symbolbild

Hochschulabsolventen sind mit Qualität und Bedingungen des Studiums in Sachsen sehr zufrieden. Inzwischen wandern viele auch für den Berufseinstieg nicht mehr ab, wie aus den Ergebnissen der am Montag in Dresden vorgestellten 3. Sächsischen Absolventenstudie hervorgeht. «Der sogenannte Klebeeffekt des Studiums wirkt: Wer in Sachsen studiert, egal woher er kommt, bleibt auch für den Job gern im Freistaat», sagte Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow (CDU). Damit bildeten die Hochschulen dringend benötigte Fachkräfte für das Land aus.

Im Vergleich zu Befragungen der Prüfungsjahrgänge 2006/2007 und 2010/2011 seien die Zustimmungswerte in den «weitaus meisten» Bereichen gestiegen. Allerdings gingen der Anteil der Alumni mit Auslandsaufenthalt sowie derer, die ein Folgestudium planen, zurück.

Für die im Auftrag des Wissenschaftsministeriums an der TU Dresden erstellten Studie lagen etwa 8200 ausgefüllte Fragebögen zur Erst- sowie rund 5600 zu Nachbefragungen von Absolventen der früheren Jahrgänge vor. Eine solche Datengrundlage ist laut Gemkow bisher bundesweit einmalig, eine Bestätigung des bisherigen Handelns und Basis für Schlussfolgerungen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Studierende sitzen in einem Hörsaal. Foto: Uli Deck/dpa/Symbolbild

Tags:
  • Teilen: