loading

Nachrichten werden geladen...

Warnstreiks in Sachsen ausgeweitet

Die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie sollen am Donnerstag in Sachsen fortgesetzt werden. Geplant sei ein ganztägiger Ausstand der Beschäftigten im Porsche-Werk Leipzig, sagte eine Sprecherin der IG Metall am Donnerstag. «Es geht darum, die Produktion lahmzulegen», so die Sprecherin. Daher seien ab 22.30 Uhr alle Schichten aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Der 24-Stunden-Warnstreik bei den Elbe Flugzeugwerken Dresden sei hingegen am Morgen beendet worden. Dort hatten seit Mittwochmorgen Mitarbeiter gestreikt.

Die Aktionen in Sachsen sind Teil der bundesweiten Warnstreiks, zu denen die IG Metall aufgerufen hatte. Arbeitgeber und Arbeitnehmer hatten sich bis zur fünften Verhandlungsrunde am vergangenen Wochenende nicht auf einen gemeinsamen Tarifabschluss verständigen können. Bereits am Mittwoch haben in ganz Deutschland Tausende Beschäftigte die Arbeit niedergelegt. Für Freitag sind weitere Aktionen geplant.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Silas Stein