loading

Nachrichten werden geladen...

Arbeitslose in Sachsen bleiben immer länger ohne Job

dpa / Arno Burgi
dpa / Arno Burgi

Die Perspektiven für Arbeitslose in Sachsen trüben sich immer mehr. Lag die durchschnittliche Dauer der Arbeitslosigkeit von Hartz-IV-Empfängern 2011 noch bei 584 Tagen, hatten sie 2017 im Schnitt schon 680 Tage keinen Arbeitsplatz mehr. Bundesweit betrug der Wert 650 Tage. Die Zahlen stammen aus Statistiken der Bundesagentur für Arbeit, die von der Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann (Linke) aus Zwickau ausgewertet wurden.

«Die Perspektivlosigkeit für Hartz-IV-Beziehende hat in den letzten Jahren zugenommen. Dass die Dauer der Erwerbslosigkeit im Hartz-IV- System steigt, ist ein blamables Ergebnis für die verschiedenen Bundesregierungen und leider logische Konsequenz des arbeitsmarktpolitischen Stillstands», sagte Zimmermann. Seit 2010 seien die Leistungen zur Eingliederung in Arbeit drastisch gekürzt.

«Es ist ein Skandal, dass die Bundesregierung Millionen Menschen aufs Abstellgleis schiebt und sie ihrem Schicksal überlässt. Es muss dringend erheblich mehr Geld für Unterstützungsleistungen zur Verfügung gestellt werden», forderte die Politikerin: «Hartz IV muss abgeschafft und durch eine sanktionsfreie existenzsichernde Mindestsicherung ersetzt werden.» Grundsätzlich werde eine Förderung gebraucht, die sich an den Interessen Erwerbsloser ausrichtet und sie unterstützt, «anstatt ihnen zu misstrauen und sie zu drangsalieren».

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: