loading

Nachrichten werden geladen...

Nach starkem Debüt: Dynamo belohnt Müller mit Profivertrag

Friedrich Müller bei seiner Vertragsunterschrift am Samstag. Bildquelle: SG Dynamo Dresden
Friedrich Müller bei seiner Vertragsunterschrift am Samstag. Bildquelle: SG Dynamo Dresden

Friedrich Müller hat seinen ersten Profivertrag bei Dynamo Dresden unterschrieben und feierte kürzlich sein Debüt in der Zweiten Liga. Der 19-Jährige, der seit 2018 für Dynamo spielt, zeigte beeindruckende Leistungen und wird als große Hoffnung für die Zukunft des Vereins angesehen. Sein Weg vom U21-Spieler zum Profispieler ist bemerkenswert und zeigt sein Potenzial.

Friedrich Müller: Vom U21-Talent zum Dynamo-Profi


Letzte Woche Freitag erlebte Friedrich Müller seinen bis dahin größten Moment im Profi-Fußball. Der 19-Jährige rückte überraschend in die Startelf der SG Dynamo Dresden und lieferte beim Auswärtsspiel gegen den VfL Bochum eine Leistung ab, als hätte er bereits 100 Zweitligapartien hinter sich, dabei war er zuvor nur an den Rhythmus der 6. Liga gewöhnt.


Rund eine Woche später folgte der nächste bedeutende Schritt: Am Samstag unterschrieb Müller seinen ersten Profivertrag bei den Schwarz-Gelben. Der Defensivspieler gehört damit fortan fest zum Zweitligakader von Cheftrainer Thomas Stamm.


Stamm zeigt sich von der Entwicklung des Youngsters beeindruckt:

„Friedrich war in den vergangenen Trainingslagern sowie punktuell in den Trainingswochen Bestandteil unserer Mannschaft. Dabei hat er sich stetig weiterentwickelt und sich den Anforderungen des Profibereichs immer besser angepasst. Für sein junges Alter bringt er eine hervorragende Körperlichkeit mit, ist variabel einsetzbar, schnell anpassungsfähig und sehr lernwillig. Sein Zweitligadebüt in Bochum hat er sich genau deshalb erarbeitet und verdient. Er ist ein weiteres gutes Beispiel dafür, wie wir unsere eigenen Jugendspieler Schritt für Schritt an den Profibereich heranführen können.“


Der 19-Jährige spielt seit 2018 für die SG Dynamo Dresden und durchlief sämtliche Stationen der Nachwuchs Akademie. Vier Einsätze in der deutschen U18-Nationalmannschaft bestätigen sein Potenzial. In dieser Spielzeit war Müller zunächst Teil der neuformierten U21, bevor er mit den Profis ins Wintertrainingslager nach Lara und ins Sommer-Camp nach Österreich reiste. Nach starken Auftritten in mehreren Testspielen – unter anderem gegen Slavia Prag, Hertha BSC II und Energie Cottbus gehörte er beim Spiel in Bochum erstmals zum Zweitliga-Kader und feierte über 90 Minuten sein Profidebüt.


Auch Müller selbst blickt optimistisch nach vorn:

„Ich bin stolz und freue mich natürlich, dass ich hier bei Dynamo den nächsten Schritt gehen kann. Die Mannschaft und das Trainerteam haben mich von Beginn an sehr gut aufgenommen, was es für mich als jungen Spieler einfacher macht, mich auf das Sportliche zu konzentrieren.“


Der 1,85 Meter große Defensivspezialist wurde am 14. Februar 2006 geboren und begann beim SV Burkau mit dem Fußball. In dieser Saison absolvierte er bereits zehn Partien für Dynamos U21 und erzielte dabei ein Tor – nun folgt der konsequente Weg in den Profikader.


(PS)