Am vergangenen Wochenende waren nicht nur die Profis der SG Dynamo Dresden gefordert, sondern auch die Jugend- und Frauenmannschaften der Sportgemeinschaft. Während die U21 und die Frauenteams überzeugten, mussten die Nachwuchsmannschaften in Teilen herbe Rückschläge hinnehmen.
U21 feiert ersten Saisonsieg
Die neu gegründete zweite Mannschaft der SGD setzte in der Landesliga ein Ausrufezeichen. Vor 167 Zuschauern im heimischen Trainingszentrum gewann die Elf souverän mit 4:0 gegen Fortuna Chemnitz. Arne Seemann (37., 63.), Nico Künzel (42.) und Jonas Böhmert (77.) sorgten für die Treffer der Schwarz-Gelben. Mit vier Punkten aus zwei Spielen rangiert die U21 aktuell auf dem vierten Tabellenplatz.
U19 chancenlos gegen Energie Cottbus
Weniger erfreulich lief es für die A-Junioren. Am dritten Spieltag der Vorrundengruppe der DFB-Nachwuchsliga unterlag die U19 Dynamo Dresden deutlich mit 1:6 gegen Energie Cottbus. Den einzigen Treffer für die SGD erzielte Janosz Heidrich in der 30. Minute zum zwischenzeitlichen 1:3. Nach drei Niederlagen steht die Mannschaft damit noch ohne Punktgewinn am Tabellenende (Platz 8).
U17 verliert Testspiel
Die B-Junioren absolvierten ein Freundschaftsspiel gegen den SSV Jahn Regensburg. Trotz zwischenzeitlichem Ausgleich durch Yannis Ludwig (48.) musste sich die SGD am Ende mit 1:3 geschlagen geben.
Frauen ziehen ins Achtelfinale ein
Besser lief es für die Frauenmannschaft: Nach dem 5:0-Erfolg gegen Erzgebirge Aue II in der Vorwoche feierte Dynamo auch im Sachsenpokal einen Kantersieg. Gegen den SV Merkur 06 Oelsnitz setzte sich die Mannschaft deutlich mit 5:1 durch und qualifizierte sich damit für das Achtelfinale. Patricia Appel erzielte einen Dreierpack (2., 28., 63.), zudem trafen Sarah Bömig (84.) und Aline Bartlick (90.).
B-Juniorinnen erneut torhungrig
Auch die B-Juniorinnen präsentierten sich in starker Form. Nach dem 9:0-Erfolg gegen Spitzkunnersdorf in der Vorwoche legte die Mannschaft von Trainer Fabian Scholz nach und besiegte die SpVgg Dresden-Löbtau mit 12:0. Herausragende Torschützin war Lena Neubert, die gleich viermal traf (7., 7., 9., 16.). Weitere Treffer erzielten Luna Böhme (4.), Lena Bormann (7., 8.), Denise Hentrich (20.,74.) sowie Merle Bläß (46., 60.).
(PS)