loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Partielle Sonnenfinsternis in Sachsen - Wer sieht wieviel?

Symbolbild Sonnenfinsternis / pixabay opapaty
Symbolbild Sonnenfinsternis / pixabay opapaty

Heute steht mal wieder seit vielen Jahren eine Sonnenfinsternis im Kalender. Leider ist für heute in Sachsen eher Starkregen angesagt, aber vielleicht hat der ein oder andere dennoch etwas Glück.

Deshalb etwas zu den Fakten. Die beste Position zum Beobachten ist in Kanada, Grönland und im Osten von Russland. Für die meisten von uns wird dies wohl aber eher schwierig noch rechzeitig vor Ort zu sein. Dennoch können wir in Sachsen zur Mittagszeit zwischen halb 12 und halb 2 eine bis zu 10% bedeckte Sonne beobachten.

Partielle Sonnenfinsternis in Sachsen

Eine kleine Übersicht, wer wo wieviel sehen könnte und wieviel Prozent der Sonne bedeckt sein wird.

  • Dresden: zwischen 11:38 Uhr und 13:38 Uhr. Maximal 10,4% bedeckt um 12:37 Uhr
  • Leipzig: zwischen 11:35 Uhr und 13:37 Uhr. Maximal 11,6% bedeckt um 12:35 Uhr
  • Chemnitz: zwischen 11:36 Uhr und 13:36 Uhr. Maximal 10,4% bedeckt um 12:35 Uhr
  • Görlitz: zwischen 11:41 Uhr und 13:40 Uhr. Maximal 10% bedeckt um 12:40 Uhr

Wir drücken die Daumen, dass es die Wolken um die Zeit gut meinen.