loading

Nachrichten werden geladen...

Ausreichend Wassernachschub für Spree erwartet

dpa / Christoph Soeder
dpa / Christoph Soeder

Der Wasserstand der Spree kann nach Einschätzung der Berliner Umweltverwaltung weiter gehalten werden. Die Lage habe sich trotz nur geringer Regenfälle etwas entspannt, sagte der Experte der Behörde, Derk Ehlert, am Dienstag auf Anfrage. «Brandenburg und Sachsen unterstützen uns massiv.»

Gemeint sind weitere erwartete Einspeisungen aus den beiden Bundesländern. Wasserreserven aus dortigen Speichern und Talsperren tragen schon seit Wochen dazu bei, dass die Schifffahrt auf der Spree trotz der langen Trockenperiode weitergehen kann.

Zudem sei besonders hilfreich, dass angesichts der gefallenen Temperaturen nun weniger Wasser verdunste, erklärte Ehlert. Fehlender Regen bereite jedoch weiter Kopfzerbrechen: Lediglich drei Prozent des Solls seien in der Region in den vergangenen 14 Tagen gefallen. «Das sind unerhebliche Mengen.» Alle zwei Wochen kommen derzeit Vertreter aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und des Bundes zusammen, um über die Situation der Spree zu beraten.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Christoph Soeder