loading

Nachrichten werden geladen...

Verdächtige nach Steinwürfen bei Indymedia-Demo freigelassen

Teilnehmer einer linken Demonstration zünden Pyrotechnik. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa
Teilnehmer einer linken Demonstration zünden Pyrotechnik. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Die sechs Verdächtigen, die nach den Steinwürfen bei der Indymedia-Demo in Leipzig festgenommen worden waren, sind wieder auf freiem Fuß. Es lägen keine Haftgründe vor, sagte ein Polizeisprecher am Montag in Leipzig. Gegen die vier Männer und zwei Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren werde aber weiter ermittelt wegen Landfriedensbruchs, Körperverletzung und Sachbeschädigung. Von den sechs Verdächtigen stamme nur einer aus Leipzig, die anderen kämen aus Nordrhein-Westfalen.

Für die Demonstration gegen das Verbot der Plattform «Linksunten.Indymedia» war bundesweit mobilisiert worden. Sie war am Samstagabend nach zunächst friedlichem Beginn eskaliert. Vermummte Randalierer warfen Steine und Böller auf die Polizei. Mehrere Journalisten berichteten von Bedrohungen durch Demoteilnehmer.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Teilnehmer einer linken Demonstration zünden Pyrotechnik. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa