loading

Nachrichten werden geladen...

Viktoria Berlin und FSV Zwickau torlos im Abstiegsduell

Zwei Fußballspieler kämpfen um den Ball. / Foto: Uli Deck/dpa/Symbolbild
Zwei Fußballspieler kämpfen um den Ball. / Foto: Uli Deck/dpa/Symbolbild

Viktoria Berlin und der FSV Zwickau haben ihre Positionen im Abstiegskampf der dritten Fußball-Liga nicht entscheidend verbessert. In der Nachholpartie des 24. Spieltages trennten sich der Aufsteiger und die Westsachsen mit 0:0. Während Viktoria im zehnten Spiel nacheinander sieglos bleibt, konnten die Gäste vor 675 Zuschauern im Jahn-Sportpark nach vier Niederlagen in Serie den ersten Punktgewinn verbuchen. Mit 29 Zählern hat Viktoria als Tabellen-16. zwei Punkte Vorsprung vor dem ersten Nichtabstiegsplatz, Zwickau weist als 15. vier Zähler mehr als Viktoria auf.

Der neue Viktoria-Trainer Farat Toku nahm drei Veränderungen im Vergleich zur 0:2-Niederlage am vergangenen Freitag gegen 1860 München. Für Brooklyn Ezeh, Kimmo Hovi und Enes Küc begannen Patrick Kapp, Christoph Menz und Soufian Benyamina. Auch Zwickaus Coach Joe Enochs wechselte dreimal. Max Reinthaler, Johan Gomez und Ronny König nahmen auf der Bank Platz, für sie begannen Davy Frick, Marcel Hilßner und Manfred Starke.

Beiden Mannschaften merkte man das fehlende Selbstvertrauen nach den Sieglos-Serien an. Das Geschehen spielte sich vor allem zwischen den Strafräumen ab. Die beste Chance der ersten Spielhälfte vergab Berlins Lukas Pinckert, der in der neunten Minute freistehend Zwickaus Schlussmann Johannes Brinkies nicht überwinden konnte.

Nach dem Seitenwechsel machten die Gäste den aktiveren Eindruck und drückten auf die Führung. Patrick Göbel traf in der 71. Minute gleich zwei Mal innerhalb von Sekunden die Latte. Viktoria hatte in der Nachspielzeit die beste Chance, ein Treffer wollte aber nicht fallen.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten