loading

Nachrichten werden geladen...

«Nicht professionell»: Wachsmuth übt Kritik nach Spielabsage

Sportdirektor Toni Wachsmuth. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Sportdirektor Toni Wachsmuth. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Sportdirektor Toni Wachsmuth von Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat nach dem kurzfristigen Ausfalls des Nachholspiels beim 1. FC Saarbrücken die Vorgänge rund um die Absage kritisiert. «Das ist nicht professionell. Genau das, was am Mittwoch passiert ist, sollte eigentlich vermieden werden», sagte Wachsmuth auf der Pressekonferenz des FSV am Donnerstag. Er hofft zudem, dass sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit der Absage beschäftigen wird: «Ich glaube, dass der DFB mal nachfragen wird, woran es gelegen hat. Da bin ich mir ziemlich sicher.»

Die Partie in Saarbrücken musste am Mittwochabend etwa 75 Minuten vor dem Anpfiff abgesagt werden. Zu dieser Entscheidung waren die zuständige Platzkommission und das Schiedsrichtergespann in Abstimmung mit beiden Teams gekommen, da der Rasen im Ludwigsparkstadion unter Wasser stand.

Am Dienstag hatte die Platzkommission den Rasen noch für bespielbar erklärt. «Uns wurde mitgeteilt, dass das Spiel in keiner Weise gefährdet ist. Jetzt kommen wir hierher und der Platz sieht dann so aus. Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar», hatte Wachsmuth bereits unmittelbar nach der Absage sein Unverständnis über die Vorgänge geäußert.

Laut einer Mitteilung des 1. FC Saarbrücken hatte sich über Nacht Schmelzwasser aus tieferliegenden und tiefgefrorenen Erdschichten nach oben gedrückt und den Platz unter Wasser gesetzt. «Dieses unvorhersehbare und kurzfristig nicht zu vermeidende Ereignis hat nun zur überraschenden Spielabsage geführt», hieß es auf der Homepage der Saarländer.

Homepage des FSV

Facebook FSV Zwickau

Twitter FSV Zwickau

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH