loading

Nachrichten werden geladen...

Kugelstoßer Storl: EM-Absage hat mich «hart getroffen»

Kugelstoßer David Storl trainiert. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Sachsen
Kugelstoßer David Storl trainiert. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Sachsen

Kugelstoß-Weltmeister David Storl hat die Absage der Leichtathletik EM in Paris «hart getroffen». «Als im März die ganzen Einschränkungen begannen, haben wir darauf gehofft, dass im September eine halbwegs normale EM möglich ist - vielleicht ohne Zuschauer», sagte der 29-Jährige in einem Interview der Zeitung «Freie Presse» (Samstag).

Trotz vieler Absagen wegen der Coronavirus-Pandemie trainiert der Sportler des DHfK Leipzig aber normal weiter. «Wir hoffen immer noch, dass es unter bestimmten Voraussetzungen ein paar kleinere Wettkämpfe gibt.» Das Training unter Corona-Bedingungen sei für ihn sogar angenehmer, sagte er. «Die Anlagen sind leer. (...) Insofern kann ich quasi schalten und walten wie ich will.»

Aufgrund einer Rückenverletzung musste Storl die vergangene Saison frühzeitig abbrechen. «Im Endeffekt habe ich erst im Januar wieder mit Kugelstoßen angefangen.» Das nächste große Ziel ist Olympia. «Wir können ganz entspannt und optimistisch auf die Olympischen Spiele, wenn sie denn 2021 stattfinden, hinarbeiten», sagte Storl.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Kugelstoßer David Storl trainiert. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Sachsen