loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Sachsen bekommt erstmals eine Kinder- und Jugendbeauftragte

Susann Rüthrich spricht. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Susann Rüthrich spricht. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Sachsens Kinder und Jugendliche erhalten zur Stärkung ihrer Rechte erstmals eine eigene Anlaufstelle in der Sächsischen Staatsregierung. Susann Rüthrich werde ab sofort das Amt übernehmen, teilte das Sozialministerium am Sonntag mit. Die 44-Jährige hatte sich in einem Bewerbungs- und Auswahlverfahren gegen mehrere Mitbewerber durchgesetzt.

«Mit der neuen Beauftragten erhalten Kinder und Jugendliche noch mehr Gehör. Ihre Rechte werden in Sachsen nachhaltig und langfristig gestärkt, nicht nur am Kindertag», sagte Sozialministerin Petra Köpping. Mit der Stelle einer Kinder- und Jugendbeauftragten sei ein Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt worden.

Mitteilung des Ministeriums

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH