loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer: Sorbische Sprache hat überragende Bedeutung

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) misst dem Erhalt der sorbischen Sprache «überragende Bedeutung» zu. «Es ist wichtig, diesen Schatz zu bewahren und das Interesse an sorbischer Sprache und Kultur immer wieder aufs Neue zu wecken und zu fördern», sagte er in Crostwitz in der Oberlausitz am Samstag bei der Hauptversammlung der Domowina, dem Dachverband der sorbischen Vereine. Die Hauptversammlung kommt alle zwei Jahre zusammen.

Die Regierung stehe an der Seite der Sorben, sagte Kretschmer. Deren Sprache, Kultur und Traditionen seien ein wunderbarer Schatz. Das Land Sachsen setze sich für ein neues Projekt der Fraunhofer-Gesellschaft zu deren Pflege ein. Zudem werde das Kabinett in der kommenden Woche über Maßnahmen zur Belebung der sorbischen Sprache beraten.

Kretschmer versicherte den Sorben, dass zusammen mit dem Bund und Brandenburg «rechtzeitig» Verhandlungen für ein neues Abkommen zur Finanzierung der Stiftung für das sorbische Volk aufgenommen würden. Das aktuelle Finanzierungsabkommen endet 2020. Das Land Sachsen fördere zudem Übersetzungen und Kennzeichnungen im öffentlichen Raum. In dem anstehenden Strukturwandel sehe er große Chancen für die Region und die Menschen, sagte Kretschmer.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas