loading

Nachrichten werden geladen...

Grüne: Qualifizierung von Ehrenamtlichen in Sachsen hapert

dpa / Sebastian Gollnow
dpa / Sebastian Gollnow

Die Grünen werfen der sächsischen Regierung Versäumnisse im Umgang mit dem Ehrenamt vor. CDU und SPD hätten im Koalitionsvertrag von 2014 zwar versprochen, die Weiterbildung von Ehrenamtlichen zu unterstützen, sagte Fraktionschef Volkmar Zschocke. Wegen eines fehlenden Antragsverfahrens seien von den eingeplanten 500 000 Euro bis November 2017 aber nur rund 8320 Euro ausgezahlt worden. «Geld versprechen, aber die Auszahlung nicht regeln, ist ein typisches Beispiel für sächsische Ankündigungspolitik», kritisierte Zschocke. Er hatte dazu Kleine Anfragen im Landtag gestellt. Die Grünen wollen nun einen Antrag zu dem Thema im Parlament vorlegen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Gollnow

Tags:
  • Teilen: