loading

Nachrichten werden geladen...

Polizeigewerkschafts-Chef hofft auf Leben ohne Herzpumpe

Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Oliver Malchow, hat im Neujahrsgottesdienst in der Dresdner Frauenkirche persönlich Bezug zum diesjährigen Motto «Ich schenke euch ein neues Herz» genommen. Malchow, der nach einem schweren Herzinfarkt im vergangenen Jahr mit einer Herzpumpe leben muss, sagte am Sonntag: «Mein Herz ist mit dieser Tasche verbunden, ohne sie kann ich nicht mehr leben. Die Batterien darin lassen eine Pumpe arbeiten, die mein Herz versorgt.»

Nach zehn Tagen im Koma sei er mit der Herzpumpe zu neuem Leben erwacht - und habe den Weg zu Gott gefunden, berichtete Malchow. «Heute hoffe ich, dass sich mein Herz erholt und ich eines Tages ohne die Herzhilfe leben kann. Darüber spreche ich noch immer mit Gott.» Der Gottesdienst wurde im ZDF übertragen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Christian Charisius