loading

Nachrichten werden geladen...

Kommunen und Wirtschaft fordern schnelles Internet

Der Städte- und Gemeindetag sowie die Wirtschaft in Sachsen haben bei der Staatsregierung erneut einen zügigen Ausbau des schnellen Internet angemahnt. «Eine leistungsfähige Breitbandversorgung muss Chefsache werden», teilte die Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft am Mittwoch in Dresden mit. Dies sei dringend notwendig für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. «Wir brauchen eine Umsteuerung, die Politik der Trippelschritte führt nicht zum Ziel», so der Sächsische Städte- und Gemeindetag. Notwendig sei ein Masterplan, der ständig aktualisiert werden müsse.

Das sächsische Wirtschaftsministerium wollte am Mittwoch auf einem sogenannten Breitbandgipfel zum weiteren Ausbau des schnellen Internet beraten.

Nach Angaben des Städte- und Gemeindetages haben in Sachsen erst 60 Prozent der Haushalte einen Breitbandanschluss. Damit liegt Sachsen im Ländervergleich auf dem drittletzten Platz. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 77 Prozent.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Daniel Reinhardt

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: