DieSachsen.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK

User

Kommunen und Wirtschaft fordern schnelles Internet

13.09.2017 von

Der Städte- und Gemeindetag sowie die Wirtschaft in Sachsen haben bei der Staatsregierung erneut einen zügigen Ausbau des schnellen Internet angemahnt. «Eine leistungsfähige Breitbandversorgung muss Chefsache werden», teilte die Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft am Mittwoch in Dresden mit. Dies sei dringend notwendig für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. «Wir brauchen eine Umsteuerung, die Politik der Trippelschritte führt nicht zum Ziel», so der Sächsische Städte- und Gemeindetag. Notwendig sei ein Masterplan, der ständig aktualisiert werden müsse.

Das sächsische Wirtschaftsministerium wollte am Mittwoch auf einem sogenannten Breitbandgipfel zum weiteren Ausbau des schnellen Internet beraten.

Nach Angaben des Städte- und Gemeindetages haben in Sachsen erst 60 Prozent der Haushalte einen Breitbandanschluss. Damit liegt Sachsen im Ländervergleich auf dem drittletzten Platz. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 77 Prozent.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Daniel Reinhardt

Mehr zum Thema: Internet Kommunen Sachsen

Stellenabbau: Schulz und Siemens-Chef Kaeser streiten

16:28 Uhr

SPD-Chef Martin Schulz hat den geplanten Stellenabbau bei Siemens erneut scharf kritisiert. Zugleich räumte er ein, dass die Politik in der Frage weitgehend machtlos sei. Die Streichung tausender hoch qualifizierter Jobs sei volkswirtschaftlich irrsinnig und verantwortungslos, ..

Siemens-Chef erinnert Schulz an eigene Verantwortung

15:53 Uhr

Siemens-Chef Joe Kaeser hat nach heftigen Attacken von SPD-Chef Martin Schulz wegen des massiven Stellenabbaus bei dem Elektrokonzern gekontert und zum Gegenangriff angesetzt. Schulz hatte am Dienstag im Bundestag von «verantwortungslosen Managern» gesprochen und am Donnerstag ..

Mein LogIn
Anmelden mit Facebook
oder
Passwort vergessen?