loading

Nachrichten werden geladen...

Im Erzgebirgskreis bald kostenloses Surfen im Netz

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Im Erzgebirgskreis kann künftig jedermann über öffentlich zugängliches WLAN an vielen Orten kostenlos ins Internet. Noch 2018 sollen die ersten Hotspots, also öffentlich zugängliche, drahtlose Internetzugänge, funktionieren, wie das Wirtschaftsministerium am Freitag mitteilte. Am Freitag erhielt der Landrat des Kreises einen Förderbescheid über 840 000 Euro. Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei etwas über einer Million Euro.

Für die Besucher sei kostenloses WLAN eine wichtige Ergänzung des touristischen Angebots vor Ort, sagte Staatssekretär Stefan Brangs. Er hoffe, dass viele Regionen diesem Beispiel folgen werden. Das Projekt im Erzgebirgskreis ist nach Angaben des Ministeriums das bisher größte WLAN-Projekt des Freistaats und das erste interkommunale. Insgesamt sollen an 48 Standorten im Landkreis Hotspots installiert werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas