loading

Nachrichten werden geladen...

Fast 2000 Lehrverträge im Handwerk unterschrieben

dpa / Sebastian Gollnow
dpa / Sebastian Gollnow

Sachsens Handwerk hat vier Monate vor Beginn des neuen Lehrjahres mehr Ausbildungsverträge unter Dach und Fach als vor einem Jahr. Nach Angaben des Sächsischen Handwerkstages vom Montag in Dresden wurden bis Ende Mai 1964 Ausbildungen besiegelt und damit 82 oder 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Vor allem bei den Berufen Tischler, Fleischer sowie Maler/Lackierer gab es danach ein deutliches Plus.

Die Rangliste führen die Lehrverträge bei Kfz-Mechatronikern, Elektronikern und Tischlern an, dort gibt es allerdings auch die meisten noch offenen Lehrstellen. Auch Friseure, Estrichleger, Maurer und Dachdecker suchen noch Nachwuchs. In der Online-Lehrstellenbörse des Handwerks gibt es noch rund 1000 Angebote - für künftige Bäcker, Fliesenleger, Augenoptiker oder Straßenbauer.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Gollnow

Tags:
  • Teilen: