loading

Nachrichten werden geladen...

Arbeitgeber: Ausbildungsoffensive für Maler und Lackierer

dpa / Patrick Pleul
dpa / Patrick Pleul

Der Arbeitgeberverband für Maler und Lackierer in Deutschland will mit einer bundesweiten Ausbildungsoffensive um Nachwuchs werben. Unter dem Motto «Deine Zukunft ist bunt» solle dazu ab 8. Mai ein Show-Truck durchs Land rollen, erste Station sei Limbach-Oberfrohna bei Chemnitz, kündigte der Verband am Mittwoch in Dresden an. «Wir wollen die Jugendlichen wieder für unseren Beruf begeistern und dessen Image verbessern», erklärte Verbandschef Torsten Gerlach. Viele Unternehmen würden über zu wenige oder gar keine Bewerber klagen. Die Entwicklung sei alarmierend, hieß es.

Eine Nachfrage bei der Bundesagentur für Arbeit ergab zumindest bei den Malern in Sachsen im März ein etwas anderes Bild. Auf 106 Lehrstellen kamen 165 Bewerber.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Pleul

Tags:
  • Teilen: