loading

Nachrichten werden geladen...

Zwölf Millionen Euro für sächsisch-tschechische Projekte

Im Rahmen der Kooperation zwischen Sachsen und der Tschechischen Republik können weitere 15 grenzüberschreitende Projekte umgesetzt werden. Insgesamt habe der Begleitausschuss des Kooperationsprogramms dafür zwölf Millionen Euro an EU-Hilfen bewilligt, teilte Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (CDU) am Donnerstag in Dresden mit. Allein neun der Projekte befassen sich mit Bildungsmöglichkeiten - etwa der Vermittlung von Sprachkompetenzen. Drei Projekte drehen sich um den grenzübergreifenden Natur-, Boden- und Umweltschutz. Drei weitere unterstützen die Verbesserung der Kapazitäten von Behörden und eine effiziente öffentliche Verwaltung.

Das Programm sei darauf gerichtet, «die Staatsgrenzen immer mehr zu verbinden, anstatt zu trennen», sagte Schmidt. «Die vielen Projekte, die die Akteure aus Sachsen und Tschechien seit dem Programmstart vor zwei Jahren initiiert haben, führen Menschen aus beiden Ländern zusammen.» Seit Programmstart im Juli 2015 würden nun bereits 110 grenzübergreifende Projekte mit rund 133 Millionen Euro finanziert.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert