loading

Nachrichten werden geladen...

Zwei Straftaten in der Nacht bei Neonazi-Festival in Ostritz

dpa / Nils Holgerson
dpa / Nils Holgerson

– Nach Abschluss des ersten Programmtages ohne größere Zwischenfälle beim Neonazi-Festival «Schild & Schwert», des Friedensfestes und der Versammlung «Rechts rockt nicht» im ostsächsischen Ostritz ist es auch in der Nacht weitgehend ruhig geblieben. Nach Angaben der Polizei wurden zwei Straftaten registriert: ein 31-Jähriger habe den Hitlergruß gezeigt und je ein Anhänger des linken und rechten Spektrums seien aneinandergeraten. Die Kriminalpolizei ermittelt in beiden Fällen.

Die Behörden erwarten für Samstag einen Besucherzuwachs, sowohl bei der Neonazi-Veranstaltung als auch beim anti-rechten Friedensfest und einem Radkorso gegen Rechts. Zudem öffnet das Zisterzienserinnenkloster St. Marienthal. Besucher müssten mit Verkehrsbehinderungen rechnen, auch wegen intensiver Kontrollen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Nils Holgerson

Tags:
  • Teilen: