loading

Nachrichten werden geladen...

Wahlausschuss bestätigt Zweitstimmenergebnis für Sachsen

Symbolbild Wahlen / pixabay kvrkchowdari
Symbolbild Wahlen / pixabay kvrkchowdari

Der Landeswahlausschuss von Sachsen hat am Freitag das Zweitstimmenergebnis für die Bundestagswahl im Freistaat festgestellt und bestätigt. Demnach wurde die AfD bei der Wahl am 26. September mit 24,6 Prozent der Zweitstimmen stärkste Kraft im Freistaat. Die SPD landete mit 19,3 Prozent der Stimmen auf dem zweiten Platz - und damit noch vor der CDU (17,2 Prozent). Auf den vierten Rang kam die FDP (11 Prozent), gefolgt von den Linken (9,3 Prozent) und Grünen (8,6 Prozent). Die geringste Zahl an Zweitstimmen bekamen die Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer, die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD) und die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) mit je 0,1 Prozent. Die Erststimmen werden von den Kreiswahlausschüssen festgestellt.

Wahlergebnisse

«Im Vergleich zum vorläufigen Ergebnis, das aufgrund der Schnellmeldungen in der Wahlnacht erstellt wurde, gab es keine größeren Abweichungen. Lediglich in wenigen Fällen mussten von den Wahlausschüssen Korrekturen vorgenommen werden», erklärte Landeswahlleiter Martin Richter. Dies spreche für die sorgfältige Arbeit aller Beteiligten vor Ort und die hohe Qualität der Ergebnisermittlung: «Es freut mich, dass aufgrund des Einsatzes aller Mitwirkenden die Bundestagswahl in Sachsen ordnungsgemäß durchgeführt werden konnte.»

Auf der Grundlage der Entscheidungen der Landeswahlausschüsse wird der Bundeswahlausschuss voraussichtlich am 15. Oktober das endgültige Ergebnis der Bundestagswahl 2021 für ganz Deutschland feststellen, hieß es. In dieser Sitzung wird der Bundeswahlausschuss auch entscheiden, wie viele Sitze auf die einzelnen Parteien und Landeslisten entfallen und welche Landeslistenbewerber gewählt sind. Im Nachgang dazu, voraussichtlich ab dem 18. Oktober, werden die endgültigen Ergebnisse in Sachsen mit den Ergebnissen auf Ebene der Wahlkreise und Gemeinden online zum Abruf bereitgestellt:

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH