loading

Nachrichten werden geladen...

Übergabe in der Staatskanzlei: Tillich verabschiedet sich

Mit Danksagungen an die Mitarbeiter hat sich Stanislaw Tillich von seinem Dresdner Arbeitsplatz verabschiedet und die Staatskanzlei dem neugewählten Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (beide CDU) übergeben. «Wir haben uns gemeinsam gefreut, gemeinsam Frust geschoben. Es war eine schöne Zeit», sagte Tillich am Mittwoch zu seinen engsten Mitarbeitern. Sein Wunschnachfolger treffe auf ein hochmotiviertes Team in der Regierungszentrale.

«Auch für uns alle geht heute eine Ära zu Ende», sagte der Chef der Staatskanzlei, der geschäftsführende Staatsminister Fritz Jaeckel (CDU). In seinen neuneinhalb Jahren als sächsischer Ministerpräsident habe Tillich die Mitarbeiter «gefordert, gefördert und zu Höchstleistungen motiviert.»

Kretschmer betonte, dass es Tillich gelungen sei, den Machtübergang in Regierung und Partei selbst zu gestalten. «Alle haben sich die Augen gerieben. Ich auch», sagte der 42-Jährige, der am Vormittag vom Landtag zum Ministerpräsidenten gewählt worden war.

Den versammelten Mitarbeitern der Staatskanzlei bezeugte der neue Hausherr seine Wertschätzung. «Ich bin wild entschlossen, dass wir die Staatsverwaltung dieses Landes noch stärker machen als sie heute ist», sagte Kretschmer.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ralf Hirschberger

Tags:
  • Teilen: