loading

Nachrichten werden geladen...

Studentenwerk fordert bezahlbaren Wohnraum

dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Die sächsischen Studentenwerke fordern mehr bezahlbaren Wohnraum in den Hochschulstädten. Die Wahl des Studienorts dürfe nicht vom Geldbeutel abhängen, sagte Thomas Schmalz, Sprecher des Arbeitskreises Wohnen der sächsischen Studentenwerke, am Dienstag in Dresden. Anlass war der bundesweite Aktionstag «Kopf braucht Dach».

«Für uns bedeutet bezahlbarer Wohnraum, dass sich die Monatsmiete am Niveau der BAföG-Pauschale für die Kosten der Unterkunft orientiert, das sind derzeit 250 Euro», erklärte Schmalz. Diese Angebote seien aber vor allem in den sächsischen Großstädten knapp. «Wenn die Studentenwerke in Deutschland langfristig ausreichend bezahlbaren Wohnraum anbieten sollen, sind Fördermittel für Wohnheimsanierungen und -neubau von Bund und Ländern dringend notwendig.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Klaus-Dietmar Gabbert