loading

Nachrichten werden geladen...

Hahn will nicht mehr für Bundestag kandidieren

André Hahn spricht im Plenarsaal des Bundestags. / Foto: Britta Pedersen/dpa
André Hahn spricht im Plenarsaal des Bundestags. / Foto: Britta Pedersen/dpa

Der sächsische Linke-Politiker André Hahn gibt bekannt, dass er zur nächsten Bundestagswahl nicht wieder antreten wird. Nach fast drei Jahrzehnten im Landtag von Sachsen und Bundestag möchte Hahn den Staffelstab an Jüngere weitergeben.

Der sächsische Linke-Politiker André Hahn (60) will zur nächsten Bundestagswahl nicht wieder antreten. Er sei nun fast drei Jahrzehnte Abgeordneter im Sächsischen Landtag und im Bundestag gewesen, erklärte Hahn in einer am Freitag verbreiteten Erklärung. «Nach dieser langen Zeit erscheint es mir richtig, den Staffelstab 2025 an Jüngere weiterzureichen.» Er gebe die Entscheidung zur Halbzeit der laufenden Wahlperiode bekannt, damit seine Partei ausreichend Zeit habe, um eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger aufzubauen.

Hahn war unter anderem Vorsitzender der Linke-Fraktion im Landtag von Sachsen und Vize-Fraktionschef im Bundestag. Er wolle auch nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag politisch aktiv bleiben, betonte er.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten