loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsische Sozialdemokraten wählen neue Führungsspitze

dpa / Ralf Hirschberger
dpa / Ralf Hirschberger

Sachsens SPD wählt heute auf einem Landesparteitag in Dresden eine neue Führungsspitze. Parteichef Martin Dulig (44) soll im Amt bestätigt werden. Er leitet die Partei bereits seit neun Jahren und konnte seither seine Wahlergebnisse stetig verbessern. Zuletzt wurde er im Oktober 2016 mit 84,7 Prozent der Stimmen wiedergewählt.

Wechsel wird es hingegen bei den Posten für den Vize-Vorsitz und den Generalsekretär geben. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Eva-Maria Stange tritt genauso wie Generalsekretärin Daniela Kolbe nicht wieder an. Ihnen wollen Hanka Kliese beziehungsweise Henning Homann nachfolgen. Der bisherige Partei-Vize Karsten Schütze - stellt sich erneut zur Wahl.

Auf dem zweitägigen Landesparteitag wollen die Delegierten auch über zahlreiche Anträge beraten. So schlägt der Landesvorstand eine «Versöhnungs- und Wahrheitskommission» vor, wie sie Dulig auch als Ostbeauftragter der Bundespartei zuletzt immer ins Spiel brachte. Die Kommission soll die Nachwendezeit aufarbeiten und dazu beitragen, dass die Lebensleistungen Ostdeutscher Respekt finden. Weitere Anträge zielen beispielsweise auf eine kostenfreie Kita-Betreuung, soziale Wohnungspolitik und ein Tempolimit auf sächsischen Autobahnen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ralf Hirschberger

Tags:
  • Teilen: