loading

Nachrichten werden geladen...

Sabine Ebert wird erste Stadtschreiberin von Freiberg

Die Silberstadt Freiberg bekommt erstmals eine Stadtschreiberin. Am Mittwoch berief Oberbürgermeister Sven Krüger (SPD) die Schriftstellerin Sabine Ebert in das neu geschaffene Amt. Anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums und 850 Jahre nach dem ersten Silberfund erhalte die Autorin den Auftrag, prägende Momente der Geschichte neu aufzuarbeiten. «Als langjährige Journalistin in Freiberg ist Sabine Ebert zudem mit dem besonderen und vielseitigen Charakter unserer heutigen Universitätsstadt bestens vertraut», so Krüger in seiner Begründung.

Wie Stadt mitteilte, wird Sabine Ebert in ihrer Festrede zum Jubiläumsakt unter dem Titel «Ein Sonderfall: Der Christiansdorfer Silberfund und seine Folgen im Kontext der Siedlerbewegung im 12. Jahrhundert und der Herrschaft Kaiser Friedrich Barbarossas» Einblicke in die Situation in Freiberg vor 850 Jahren geben. Im November kommenden Jahres soll es dann eine Veranstaltung zu Freiberg und der Bergakademie im Jahr 1813 geben.

Die in Aschersleben geborene Sabine Ebert hat fast 30 Jahre in Freiberg gelebt. Mit ihren Büchern habe sie den Bekanntheitsgrad der Stadt über Sachsen hinaus erhöht, teilte die Stadt mit. Sie habe nach Einschätzung von Literaturkritikern das Genre des historischen Romans in Deutschland neu definiert.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / David-Wolfgang Ebener

Tags:
  • Teilen: