loading

Nachrichten werden geladen...

Noch kein Bautermin für Munitionsproduktion in Sachsen

Flaggen hängen in Düsseldorf vor dem Rheinmetall Gebäude. / Foto: David Young/dpa
Flaggen hängen in Düsseldorf vor dem Rheinmetall Gebäude. / Foto: David Young/dpa

Für den vom Rüstungskonzern Rheinmetall angepeilten Bau einer Pulverfabrik in Sachsen gibt es nach Regierungsangaben noch keinen Zeitplan. «Wann eine Realisierung zu erwarten ist, kann ich ihnen heute beim besten Willen nicht sagen», erklärte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) am Mittwoch bei der Regierungsbefragung im Bundestag.

Wegen des Munitionsbedarfs der Ukraine für den Krieg gegen Russland will das Düsseldorfer Unternehmen Rheinmetall seine Produktionskapazitäten erhöhen und deshalb unter anderem eine Pulverfabrik im Freistaat Sachsen errichten. Nach den Worten von Pistorius haben die Gespräche des Unternehmens mit der dortigen Landesregierung aber gerade erst begonnen: «Es ist noch kein konkreter Plan vorhanden - weder für den Standort, noch für den Zeitpunkt, noch für die Realisierung.»

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten