loading

Nachrichten werden geladen...

Grüne kritisieren Sachsens Pläne für «Ankerzentrum»

dpa / Arno Burgi
dpa / Arno Burgi

Die Grünen im Landtag haben die Pläne des sächsischen Innenministeriums für ein sogenanntes Ankerzentrum für Asylbewerber scharf kritisiert. «Masseneinrichtungen, in denen geflüchtete Menschen ohne jeglichen Kontakt nach außen für eine lange Zeit festgehalten werden, brauchen wir im Freistaat definitiv nicht», sagte die asylpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Landtag, Petra Zais.

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) hatte angekündigt, dass sich der Freistaat an der Pilotphase für die geplanten Asyl- und Abschiebezentren beteiligen wolle. Im Gespräch sind nach Ministeriumsangaben die Großstädte Dresden, Leipzig und Chemnitz. Laut Wöller ist die Einrichtung für 1000 bis 1500 Menschen gedacht. Die Planungen sollen im Herbst beginnen.

Auf die Schaffung von Zentren hatten sich Union und SPD in den Koalitionsverhandlungen im Bund geeinigt. Dort sollen auch Asylverfahren abgewickelt werden. Wer nicht als Flüchtling anerkannt wird, soll direkt aus dem Zentrum abgeschoben werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi