loading

Nachrichten werden geladen...

Grüne in Sachsen: FDP stiehlt sich aus Verantwortung heraus

Die sächsischen Grünen geben der FDP die Schuld am Scheitern einer Jamaika-Koalition. Am Montag warf Parteichefin Christin Melcher den Liberalen vor, sich aus der Verantwortung heraus zu stehlen: «Allen Beteiligten war bewusst, dass die Sondierungen für ein mögliches Jamaika Bündnis schwierig werden und keine Partei zu 100 Prozent ihr Programm durchsetzen kann.»

«Wir Grüne waren gut vorbereitet und verhandlungsbereit. Wir haben immer wieder Kompromissangebote gemacht und sind dabei bis an unsere Schmerzgrenze, zum Teil darüber hinaus gegangen, aus Verantwortung für eine stabile Regierung», betonte Melcher. Der Weg zu einer handlungsfähigen Regierung sei nach der Absage der FDP nun unklar: Der Ball liege jetzt bei der CDU und Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Peter Endig

Tags:
  • Teilen: