loading

Nachrichten werden geladen...

Göring-Eckardt: «Übergroße Koalition» muss abgelöst werden

Mit einem Appell gegen Populismus und für eine offene Gesellschaft hat die Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt ihre sächsischen Parteifreunde auf die Bundestagswahl eingestimmt. «Wir stehen an einer Weggabelung», sagte die Vorsitzende der Bundestagsfraktion am Freitagabend zum Auftakt eines Landesparteitags in Dresden. In Zeiten eines US-Präsidenten Donald Trump, der Entwicklung in der Türkei und einem zunehmend von Spaltung bedrohten Europa gehe es um viel und für die Grünen darum, «Haltung zu zeigen».

Dass durch SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz das Thema Gerechtigkeit auf die Wahlkampf-Agenda komme, «finde ich gut», sagte Göring-Eckardt. Allerdings habe die Sozialdemokratie in den zurückliegenden Jahren auch immer wieder die Sozialminister gestellt. «Da braucht es einen Neuanfang.» Die «über-, übergroße Koalition» aus CDU und SPD habe dem Land und der Demokratie nicht gut getan. «Und deshalb muss diese Koalition abgelöst werden», sagte Göring-Eckardt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska

Tags:
  • Teilen: