loading

Nachrichten werden geladen...

Ermittlungen nach mutmaßlichem Angriff auf Merkel in Torgau

Nach einem Wahlkampfauftritt von Angela Merkel in Torgau (Nordsachsen) ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen eine 63-Jährige. Die Frau soll versucht haben, die Bundeskanzlerin mit einem Regenschirm anzugreifen, wie ein Polizeisprecher in Leipzig am Dienstag sagte. Demnach habe die 63-Jährige ihren Schirm auf die CDU-Politikerin zubewegt, als diese den Marktplatz betrat. Das nahm ein Personenschützer der Kanzlerin als versuchten Angriff wahr. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung über den Fall berichtet.

Gegen die 63-Jährige wird nun wegen versuchter Körperverletzung ermittelt. Die Beschuldigte streitet den Vorwurf laut Polizei ab. Ihrer Aussage nach habe sie nur eine Fahne auf den Schirm stecken wollen. Zudem habe sie mehrere Meter von Merkel entfernt gestanden.

Die Bundeskanzlerin war bei ihrem Wahlkampfauftritt in Torgau am 6. September von massiven Protesten begleitet worden. Neben Pfeifkonzerten waren auch «Buh»- und «Volksverräter»-Rufe zu hören.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt