loading

Nachrichten werden geladen...

Ankerzentrum für Asylbewerber auch in Sachsen geplant

dpa / Swen Pförtner
dpa / Swen Pförtner

Sachsen will ein sogenanntes Ankerzentrum für Asylbewerber errichten. Der Freistaat beteilige sich an der Pilotphase für die geplanten Asyl- und Abschiebezentren, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Dresden am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die «Sächsische Zeitung» (Samstag) darüber berichtet. Die Planungen des Bundes sollen nach Angaben des Ministeriumssprechers im Herbst beginnen. Als Standorte kämen Dresden, Leipzig oder Chemnitz in Betracht, da die Behörden für Asyl, Jugend, Arbeit sowie die Justiz dort zusammenarbeiten könnten.

Auf die Einrichtung der sogenannten Ankerzentren hatten sich Union und SPD in den Koalitionsverhandlungen im Bund geeinigt. Dort sollen auch Asylverfahren abgewickelt werden. Wer nicht als Flüchtling anerkannt wird, soll direkt aus dem Zentrum abgeschoben werden. Im ersten Anlauf meldeten sich Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen für das Pilotprojekt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Swen Pförtner