loading

Nachrichten werden geladen...

AfD-Wahlkampf in Döbeln: Prinzen-Sänger bei Gegenprotest

Björn Höcke, Vorsitzender der AfD in Thüringen. Foto: Sebastian Kahnert/Archivbild
Björn Höcke, Vorsitzender der AfD in Thüringen. Foto: Sebastian Kahnert/Archivbild

Begleitet von Protesten wird der Thüringer AfD-Vorsitzende Björn Höcke heute zu einer Wahlkampfveranstaltung seiner Partei im sächsischen Döbeln erwartet. Der Gründer des rechtsnationalen «Flügels» in der AfD will mit seinem Auftritt die Landtagskandidaten Lars Kuppi und Christian Wesemann unterstützen.

Den Protest gegen den Auftritt von Höcke hat das Bündnis «Döbeln ist bunt» organisiert. Dabei bekommen die Organisatoren prominente Unterstützung: Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel hat seine Teilnahme zugesagt.

In Döbeln war Anfang des Jahres ein Sprengkörper vor dem Büro der Partei explodiert. Im April war gegen drei Tatverdächtige im Alter von 29 bis 40 Jahren Anklage unter anderem wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und versuchter schwerer Brandstiftung erhoben worden.

Am Freitag will Höcke auf einer Wahlkampfveranstaltung in Grimma sprechen. Auch dort sind Gegenproteste angekündigt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Björn Höcke, Vorsitzender der AfD in Thüringen. Foto: Sebastian Kahnert/Archivbild