loading

Nachrichten werden geladen...

AfD kommt bei U18-Wahl in Sachsen auf 15 Prozent

Die AfD bekommt von den Wählern von morgen in Sachsen starke Zustimmung. Bei der sogenannten U18-Bundestagswahl stimmten am Freitag 15,56 Prozent für Partei. Das ist bundesweit das zweithöchste AfD-Ergebnis nach Thüringen (15,7 Prozent), wie der Deutsche Bundesjugendring am Wochenende in Berlin mitteilte. Damit liegt die AfD in Sachsen auch weit über dem Bundesdurchschnitt. Dort erreichte die Partei 6,8 Prozent. Allerdings waren in Sachsen am Sonntag noch nicht alle der 12 140 abgegeben Stimmzettel in den 162 Wahllokalen ausgezählt, sagte der Sprecher. Das werde erst am Montag der Fall sein. Mit großen Veränderungen sei jedoch nicht zu rechnen.

Den Angaben zufolge war die CDU in Sachsen mit 21,18 Prozent der Stimmen die stärkste Partei, die SPD erreichte 13,16 Prozent, die Grünen kamen auf 12,01 Prozent, die Linke auf 10,82 Prozent. Auf sonstige Parteien entfielen insgesamt 15,2 Prozent.

Die Aktion fand bereits zum fünften Mal vor einer Bundestagswahl statt. Die U18-Wahl soll Kindern und Jugendlichen das demokratische Prinzip näher bringen und das Interesse an der Politik wecken.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Stefan Puchner