DieSachsen.de

Prinz zur Lippe ist «Weinpersönlichkeit des Jahres 2020»

02.10.2020

Der Besitzer von Sachsens ältestem Privatweingut Schloss Proschwitz, Prinz Georg zur Lippe, ist die «Weinpersönlichkeit des Jahres 2020». Mit der Auszeichnung würdigte der Verein der deutschsprachigen Weinpublizisten «Weinfeder» nach Angaben vom Freitag dessen langjährige hera ..

Wohnungsbrand in Seniorenheim: 77-Jähriger in Klinik

12.09.2020

Nach einem Brand in einem Seniorenheim in Neschwitz nordwestlich von Bautzen hat ein 77 Jahre alter Bewohner so viel Rauch eingeatmet, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Zwei weitere Bewohner konnten am Freitagabend nach kurzer medizinischer Behandlung vor Ort ..

Taucher aus mehreren Bundesländern suchen Vermissten im Olbasee

03.09.2020

Taucher der Polizeien aus Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben am Donnerstag erneut im Olbasee (Landkreis Bautzen) nach einem vermissten Schwimmer gesucht. Insgesamt seien in dem Gewässer im Ortsteil Wartha der Gemeinde Malschwitz 15 Taucher im Einsatz gewe ..

Laden...

Polizeitaucher suchen weiter nach vermisstem Mann

01.09.2020

Polizeitaucher aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen haben am Dienstag im Olbasee (Landkreis Bautzen) erneut nach einem seit dem 10. August vermissten Mann gesucht. Insgesamt seien in Malschwitz zwölf Taucher im Einsatz gewesen, teilte die Polizei mit. Ab Mittwoch sollen ..

Traktor geht in Flammen auf: 40 000 Euro Schaden

01.09.2020

Beim Brand eines Traktors ist im Landkreis Bautzen ein Schaden von rund 40 000 Euro entstanden. Auslöser des Feuers im Ortsteil Luga der Gemeinde Neschwitz sei am Montag vermutlich ein technischer Defekt gewesen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der Traktor sei während A ..

Agrarminister Günther: Landwirte müssen umsteuern

31.08.2020

Sachsens Landwirte müssen nach Ansicht von Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (Grüne) «systematisch umsteuern», um sich auf Wetterextreme einzustellen. «Wir merken, dass Dürre und Wassermangel für unsere sächsischen Verhältnisse keine Ausnahme mehr ist, sondern neue Norma ..

Polizei sucht mit Unterwasserdrohne nach Vermissten: Olbasee

28.08.2020

Bei der Suche nach einem vermissten Schwimmer im Olbasee in Ostsachsen soll am Samstag eine Unterwasserdrohne zum Einsatz kommen. Das Gerät sende Live-Bilder aus dem Gewässer und habe zudem einen Greifarm, mit dem Lasten bis 100 Kilogramm gehoben werden könnten, teilte die Pol ..

Auto in Preititz abgebrannt

26.08.2020

Aus noch unbekannter Ursache hat im zu Malschwitz (Kreis Bautzen) gehörenden Preititz ein Auto gebrannt. Wie die Polizei in Görlitz am Mittwoch mitteilte, hatte der Fahrer den Wagen am Dienstagnachmittag in seiner Einfahrt abgestellt. Etwa zehn Minuten später habe das Fahrzeug ..

Erzgebirge Aue schlägt 1. FC Magdeburg im Testspiel mit 3:1

25.08.2020

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat ein weiteres Testspiel in Vorbereitung auf die neue Saison gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster kam gegen den Drittligisten 1. FC Magdeburg am Dienstag zu einem 3:1 (2:1)-Sieg. Vor 452 Zuschauern in der Meuselwitzer «blue ..

Diebe brechen Loch in die Wand und stehlen ein Stück Torte

25.08.2020

Mit einem immensen Aufwand sind Unbekannte in eine Bäckerei im Landkreis Nordsachsen eingebrochen und haben eine bescheidene Beute gemacht. Die Täter hatten am vergangenen Wochenende ein etwa ein mal ein Meter großes Loch in eine Wand aus Glasbetonsteinen gebrochen und waren s ..

Suche nach vermisstem Schwimmer im Olbasee fortgesetzt

17.08.2020

Die seit einer Woche andauernde Suche nach einem vermissten 44-Jährigen im Olbasee in Malschwitz (Landkreis Bautzen) ist am Montag fortgesetzt worden. Wie die Polizei mitteilte, kamen erneut Polizeitaucher sowie ein Leichenspürhund aus Thüringen zum Einsatz. Am Freitag war die ..

Suche nach vermisstem Schwimmer im Olbasee dauert an

12.08.2020

Die Suche nach einem Schwimmer im Olbasee in Malschwitz (Landkreis Bautzen), dauert weiter an. Die Maßnahmen blieben bislang ohne Erfolg, wie ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen sagte. Der 44-Jährige, der seit Montagabend vermisst wird, war in Begleitung schwimmen gegangen u ..

Sarkasmus bleibt einem im Hals stecken wie Mundgeruch

08.08.2020

LEBE.LIEBE.LACHE.Ich denke, Humor ist eine der schönsten Waffen die Menschen zur Verteidigung ihrer Werte und Grenzen zur Verfügung steht und kann in unterschiedlichsten Stufe ..

Rechtsextreme mit Hakenkreuz-Fahne auf Schlauchboot-Tour

26.07.2020

Rechtsextreme haben am Samstag stundenlang mit Schlauchbooten die Mulde in der Leipziger Region befahren und dabei auch eine Hakenkreuz-Fahne gehisst, teilte die Polizeidirektion Leipzig am Sonntag mit. Außerdem zeigten und riefen sie den Hitler-Gruß. Da Versuche, die Boote zu ..

FSV Zwickau verpflichtet Abwehrspieler Strietzel

23.07.2020

Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat am Donnerstag seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison präsentiert. Abwehrspieler Bastian Strietzel wechselt von Regionalligist ZFC Meuselwitz zu den Sachsen. Der 22-Jährige unterschrieb beim FSV einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021 mi ..

Pödelwitz will nach Kohle-Aus Vorzeigeprojekt werden

21.07.2020

Das Dorf Pödelwitz im Leipziger Braunkohlerevier will zu einem Vorzeigeprojekt des Strukturwandels werden. Dazu haben die Einwohner einen Maßnahmenkatalog erstellt, wie sich der Ort entwickeln soll. Pödelwitz sollte eigentlich abgebaggert werden, betrachtet sich nach dem Kohle ..

Mutmaßlicher Autodieb bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

08.07.2020

Ein mutmaßlicher Autodieb ist bei einer Verfolgungsjagd in Krauschwitz (Landkreis Görlitz) schwer verletzt worden. Polizeibeamte hatten am Dienstagmittag einen Transporter entdeckt, der in Bayern als gestohlen gemeldet worden war, wie ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen sagt ..

Hausherr von Einbrechern aus dem Schlaf gerissen

05.07.2020

Der Besitzer eines Einfamilienhauses in Kunnerwitz (Kreis Görlitz) ist in der Nacht zum Sonntag von Einbrechern geweckt worden. Der Mann sei durch verdächtige Geräusche wach geworden, teilte die Polizei mit. Als er nachsah, flüchteten die Einbrecher unerkannt. Sie hatten zuvor ..

70 erlaubt, 152 auf dem Tacho: Polizei erwischt Raser

19.06.2020

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Rackwitz (Landkreis Nordsachsen) hat die Polizei einen Raser mit rund 80 Kilometern pro Stunde zu viel erwischt. Der Mann war am Donnerstag in einem Kreuzungsbereich auf der Bundesstraße 184 mit 152 Stundenkilometern unterwegs, wie ein Po ..

Tankstellenüberfall mit Motorradhelm in Oberlungwitz

17.06.2020

Zwei Unbekannte haben in Oberlungwitz (Landkreis Zwickau) eine Tankstelle überfallen und die Verkäuferin bedroht. Die Männer waren mit einem Motorrad unterwegs und trugen während des Überfalls Motorradhelm und eine Kombi, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Sie verlangten demn ..

Zoll und Bundespolizei fangen eineinhalb Tonnen Rohtabak ab

11.06.2020

Beamte von Zoll und Bundespolizei haben an der Neiße bei Krauschwitz (Landkreis Görlitz) den Schmuggel von eineinhalb Tonnen Rohtabak nach Polen verhindert. Die Einsatzkräfte beobachteten in der Nacht zum Mittwoch einen Mann, der durch den Fluss watete und auf der deutschen Se ..

Kämpfe kehrt als Co-Trainer nach Aue zurück

10.06.2020

Marco Kämpfe wird ab August als Co- und Fitnesstrainer zum FC Erzgebirge Aue zurückkehren. Wie der Fußball-Zweitligist am Mittwoch mitteilte, übernimmt der 48 Jahre alte Kämpfe die Aufgaben von Frank Steinmetz, der aus familiären Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen wird. « ..

Sattelzug kracht in Transporter: 31-Jähriger eingeklemmt

04.06.2020

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Sattelzug und einem Transporter ist in Jesewitz (Landkreis Nordsachsen) der Transporterfahrer schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen sei der Sattelzug am Mittwochabend in einer langen Rechtskurve zu schnell gefahren und auf die ..

Laden...